WoW: Blizzard reagiert aufs Balancing - Klassenanpassung bringen Buffs und Nerfs

WoW: Blizzard reagiert aufs Balancing - Klassenanpassung bringen Buffs und Nerfs (1)

Mittlerweile haben viele Spieler in WoW Shadowlands ihre beiden Legendarys sowie die Tier-Set-Boni zusammen und Blizzard damit viel mehr Daten fürs Balancing. Und nun folgen auch direkt die ersten Klassenanpassungen, die aber noch überschaubar ausfallen und eher zögerlich wirken.

Wer aktuell einen Blick auf die Leistungsfähigkeit der Klassen in WoW wirft, wie wir es jüngst mit unserem DpS-Check im Mausoleum der Ersten getan haben, der stellt fest, dass einige Klassen deutlich zu schwach daherkommen, während andere viel zu stark sind. Dass Blizzard darauf reagiert, war lediglich eine Frage der Zeit und nun kommen die ersten Klassenpassungen, die sich gezielt auf die Stärke der Klassen mit ihren Set-Boni und doppelten Legendarys beziehen.

Dabei gehen die Entwickler aber sehr vorsichtig und zögerlich vor und versuchen es weiterhin zu vermeiden, Klassen zu nerfen. So kassiert beispielsweise der Dämonologie-Hexer, der derzeit alles andere in Grund und Boden stampft, einen Nerf, der aber nur wenig ins Gewicht fallen dürfte. Bei den Wächter-Druiden werden hingegen keine halben Sachen gemacht - deren 4er-Set-Bonus wird um satte 35 Prozent abgeschwächt, um ihn halbwegs auf Linie mit den anderen Tanks zu bringen.

Mehr Buffs als Nerfs

Vergelter-Paladine, Windläufer-Mönche und vor allem Feuer-Magier dürfen sich hingegen über spürbare Buffs freuen. Ob diese reichen, um die Klassen wieder näher an den Rest zu bringen, muss sich erst noch herausstellen. Es ist aber schon mal ein guter Anfang. Und auch Schurken freuen sich über einen Buff in Sachen Flächenschaden.

Hier die kompletten vorläufigen Patch Notes - die aber aller Voraussicht nach erst zum kommenden ID-Wechsel in Kraft treten.

  • Klassen
    • Druide
      • Wächter
        • (4) Set-Bonus: Schaden und Heilung von Winkel des Architekten um 35% reduziert.
          • Anmerkung der Entwickler: Die Leistung von Winkel des Architekten hat sich zu einem Ausreißer unter den Setboni der Tanks entwickelt, sowohl in Einzel- als auch in Mehrzielsituationen. Aus diesem Grund werden wir mit der wöchentlichen Wartung die Leistung von Winkel des Architekten an andere Boni angleichen. Wir danken euch für euer Feedback und werden die laufenden Diskussionen in der Community weiter verfolgen.
    • Magier
      • Feuer
      • (2) Set-Bonus: Erhöht die Dauer von Einäschern von 2 Sekunden auf 4 Sekunden.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Feuerball wurde um 20% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Feuerschlag wurde um 10% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Pyroschlag wurde um 6% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Mönch
      • Windläufer
        • Der Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
        • Der Schaden von Blackout-Tritt wurde um 10% erhöht.
        • Der Schaden von Tigerpfote wurde um 10% erhöht.
        • Der Schaden von Faust des weißen Tigers wurde um 10 % erhöht.
          • Anmerkung der Entwickler: Während Windläufer-Mönche in Multitarget-Situationen glänzen, sehen wir, dass ihre Leistung in Single-Target-Szenarien zurückfällt, selbst nachdem sie Endgame-Ausrüstung erhalten haben. Aus diesem Grund haben wir uns auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert, um ihre Einzelzielleistung zu verbessern.
    • Paladin
      • Vergeltung
        • (2) Set-Bonus: Wenn Ihr von Kunst des Krieges profitiert, erhaltet Ihr 4 Sek. lang Seraphim, vorher waren es 3 Sek.
        • Der Schaden von Göttlicher Sturm wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
        • Der Schaden von Aschewelle wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Schurke
      • Meucheln
    • Hexenmeister
      • Dämonologie
        • Dämonisches Aufzehren bewirkt nun, dass euer Dämonenbefehlshaber 12% des Lebens eurer anderen Dämonen abzieht (vorher 15%).
  • PvP
    • Gegenstände
    • Druide
      • Wächter
        • (4) Set-Bonus: Schaden und Heilung von Winkel des Architekten wurden im PvP-Kampf um 25% reduziert (vorher 50%).
    • Priester
      • Heilig
      • Die Abklingzeit von Heiliger Zauberschutz (PvP-Talent) wurde auf 45 Sekunden erhöht (vorher 30 Sekunden) und die Dauer auf 15 Sekunden verringert (vorher 30 Sekunden).
      • (4) Setbonus: Die Effektivität von Göttliches Gespräch wurde im PvP-Kampf um 40% verringert.
        • Anmerkung der Entwickler: Wir haben die Leistung des Heiligen Priesters im gewerteten PvP beobachtet und werden die Abklingzeit und Dauer von Heiliger Zauberschutz anpassen, um die Interaktivität mit dem Talent zu erhöhen und gleichzeitig den Gegnern mehr Möglichkeiten zum Konterspiel zu bieten. Wir werden außerdem die Effektivität von Göttliches Gespräch im PvP-Kampf reduzieren, da die Durchsatzsteigerung durch den Set-Bonus deutlicher ausfällt, als wir es uns wünschen. Mit der wöchentlichen Wartung werden wir die Abklingzeit von Heiliger Zauberschutz auf 45 Sekunden erhöhen und seine Dauer auf 15 Sekunden verringern. Zudem werden wir die Effektivität von Göttliches Gespräch im PvP-Kampf um 40% reduzieren.

Quelle: Buffed